Naturwissenschaftsprofil Klasse 6 bringt auch in Distanz farbenfrohe Versuchsergebnisse

Auch in Distanz gehen die Forscher aus dem Naturwissenschaftsprofil der Klasse 6 spannenden Fragen nach und führen Experimente durch.

Dieses Mal standen sie unter dem Thema „Rotkohlzauber“. Mit wenigen Materialien, die praktisch in jedem Haushalt zu finden sind, haben die Schülerinnen und Schüler einen pH-Indikator mit Hilfe von Rotkohl hergestellt und an verschiedenen Stoffen seine Wirkung erprobt…

Unter dem Sequenzthema „Farben“ haben wir uns die bunte Natur aus verschiedenen Perspektiven angeschaut:

„In der Natur finden sich vielfältige Signale. Das können Laute, Duftstoffe oder Farben sein. In jedem Fall sagen sie etwas über den Zustand desjenigen aus, der diese Signale abgibt. So weisen beispielsweise gelbe Flecken in den Kastanienblüten darauf hin, dass diese unbestäubt sind. Hingegen sind bereits bestäubte und somit im Nahrungsangebot uninteressante Kastanienblüten mit rosa Flecken versehen. Bienen nutzen diese Information beim Nektar- und Pollensammeln. Der zugrundeliegende Mechanismus ist eine chemische Reaktion, bei der ein Farbstoff sich in unterschiedlichem Milieu verändert. Er dient somit als Anzeiger für das Milieu. Wie genau funktionieren solche Farbstoffänderungen und was können wir daraus schlussfolgern?“ (aus: NaWi Indikator Rotkohlsaft, cornelsen-experimenta.de). Dieser Frage haben wir uns mit den Versuchen zum „Rotkohlzauber“ gewidmet und einen pH-Indikator hergestellt.

Die Schülerinnen und Schüler fanden heraus, dass basische Stoffe eine bläulich grüne Färbung hervorrufen, während saure Stoffe den Rotkohlsaft rot färben.

(A. Diel)