Neues AG Angebot Städti-Zeitungs-AG

Du möchtest gerne über bestimmte Ereignisse berichten, bist interessiert an journalistischen Tätigkeiten?

 

 

 

Dann ist die Zeitungs-AG wahrscheinlich genau das Richtige für dich!

Was machen wir in der Zeitungs-AG?

Die Zeitungs-AG gibt dir Einblicke in viele journalistische Bereiche …

-        Zeitungaufbau/Artikelaufbau – Wie sind solche Texte aufgebaut?

-        Journalistisches Schreiben – Wie schreibt man als Journalist:in?

-        Bildrecht – Darf ich alle Bilder nutzen? Wo finde ich Bilder, die ich nutzen darf?

-        Zitieren – Wie zitiere ich Aussagen richtig?

-        Quellen – Was sind seriöse Quellen? Wo finde ich die?

-        Kreativität – ob Comics, Rätsel oder Lettering und und und…!

… und zu guter Letzt ermöglicht die AG dir im Rahmen einer Schulzeitung, deinen ganz eigenen, persönlichen Artikel zu veröffentlichen.

 

Hierfür möchten wir uns speziell Veranstaltungen unserer Schule anschauen und über diese anschließend berichten. Außerdem soll es einen Ausflug zum Aachener Zeitungsmuseum geben.

 

Wann?

Dienstags in der B-Woche von 13:15-14:45 Uhr

 

Dein Interesse wurde geweckt?

Du willst Teil dieses Projektes sein?

 

Dann wende dich an uns über Teams:

Frau Große-Berg, Frau Müller & Frau Wiese

 

Wir freuen uns auf dich und deine kreativen und innovativen Ideen!

(B. Müller)