Neues von der Begabtenförderung

Eine Gruppe aus unserer Schule hat im Kurs "Begabtenförderung" im ersten Halbjahr einen Wettbewerbsbeitrag für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Englisch/Französisch) erarbeitet und erhält dafür den zweiten Preis (Landesebene). Hier folgt der Bericht der Gruppe:

Dear Julie

Im Rahmen des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen haben wir zu sechst mit den Sprachen Englisch und Französisch teilgenommen und mit unserem Video den 2. Platz auf Landesebene belegt.

Anfangs waren wir uns nicht sicher, zu welchem Thema wir ein Videoprojekt einreichen wollen, da es dazu keine Vorgaben gab.

Wir haben also überlegt, welche Themen in der Gesellschaft an Popularität zunehmen und waren uns dann auch relativ schnell einig, dass sich unser Video mit Rechtsextremismus und Radikalisierung befassen soll.

Daher spielt sich folgende Story ab:

Die Französin Julie Clemont zieht zu ihrer englischen Brieffreundin Britney Mayfield in ein kleines Dorf, um dort den Traum von einem eigenen, kleinen, französischen Café zu erfüllen. Gleichzeitig steht das Dorf kurz vor den nächsten Wahlen, wobei die UCP, eine von uns erfundene, rechtsextreme Partei immer mehr das Vertrauen der Bürger gewinnt. Dies macht sich daran bemerkbar, wie die Einwohner die Ankunft von Julie aufnehmen und wie sie diese behandeln. Anfangs zurückhaltend mit ein paar abwertenden Blicken, doch die Situation entwickelt sich schnell. Es wird radikaler. Aus Blicken werden Kommentare und Beleidigungen. Und als die UCP die Wahl gewinnt, eskaliert es und es kommt zu Vandalismus. Das Café wird verwüstet und zerstört und Julie wird durch Graffitibotschaften dazu aufgefordert nach Frankreich zurückzukehren. Während des ganzen Prozesses wird angedeutet, dass Britney sich nicht über den Ernst der Lage bewusst ist. Sie ist uninformiert, naiv und bereut später, dass sie nicht früher gehandelt hat.

Die Message, die hinter unserem Video steckt, ist also folgende: Gegen Rechtsextremismus muss gehandelt werden, bevor es zu spät ist. Es ist einfacher dagegen anzukommen, wenn er am Anfang steht, als ihn loszuwerden wenn er an der Spitze ist. Wer sich nicht informiert, ist genauso am Prozess der Radikalisierung beteiligt wie jemand, der solche Werte verbreitet.

(Projektgruppe Dear Julie)