Portugal schnappt sich den EM-Titel 2017

Mit vier Siegen und einem Unentschieden hat sich Portugal, vertreten durch die Klasse 6a, den EM-Titel knapp vor England (Klasse 6b) gesichert.

Im Wettbewerb „4 vs 4“ spielten die Jungen der fünften und sechsten Klassen, denen Ländernamen zugelost worden waren, auf der Wiese am Nebengebäude gegeneinander. Schüler aus dem Q2-Fußballkurs von Frau Hellmich halfen bei der Durchführung des Turniers am 3. Juli, Frau Hellmich spendierte Kuchen und Getränke.

Auf zwei Spielfeldern spielte jede Klasse gegen jede nach den Fairplay-Regeln. Auch wenn es schon mal turbulent zuging, Portugal sich im letzten Spiel durch Spielverzögerungen (ganz wie die großen „Vorbilder“) einen Vorteil verschaffte, stand am Ende ein verdienter Sieger fest.

Den Altersunterschied merkte man in diesem Jahr deutlich, belegten doch die sechsten Klassen die Plätze 1-3 und die Fünfer die Plätze 4-6. Hinter England landete auf Platz drei Italien (6c), es folgten Frankreich (5a), Deutschland (5b) und Spanien (5c).

Belohnt wurde die Siegermannschaft mit einem Pokal, die Spieler aller Mannschaften erhielten Kleinpreise (gesponsert vom Förderverein) und ein paar Süßigkeiten (gesponsert von Frau Hellmich).

(A. Hellmich)