Präsentation Lesementoring

Am Freitag stellten unsere Lesementorinnen und -mentoren ihre Arbeit mit den Drittklässlern der Don Bosco Schule vor.

Die staunenden Besucher aus unserer Schule, der Grundschule und der Bibliothek bekamen einen Einblick in die Arbeit der Neuntklässler, die sich eine beeindruckende Vielzahl von Aktivitäten ausgedacht hatten, mit denen sie die Jüngeren ans Lesen bringen wollten.

Das Projekt lief an 15 Mittwochnachmittagen, an denen sich alle in der Stadtbücherei trafen, um mit Lesen, Basteln, Quizzen und Spielen das Lesen für alle attraktiver zu machen.

In den vier Stationen der Präsentation wurde gezeigt, welche Dinge gebastelt wurden (z.B. Fackeln für den Martinstag, Herbstbriefe oder Pinguine für Weihnachten), welche Bücher von und mit den Kindern gelesen wruden und welche Spiele besonders gerne gespielt wurden. Als Abschluss wurde eine Dia Show mit der neuen Touch Tafel präsentiert, in der Bilder aus allen Phasen des Projekts gezeigt wurden.

Nach einer Runde Pizza wurden alle unsere Schülerinnen und Schüler als Lesementor*innen zertifiziert. Es war ein sehr spannender Nachmittag, an dem alle Lehrekräfte aus beiden Schulformen gute Anregungen bekamen.