Schweigeminute an Schulen für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

NRW-Schulministerin Dorothee Feller hatte für gestern die Schulen im Land NRW dazu aufgerufen, um 11 Uhr eine Minute innezuhalten als Zeichen der Verbundenheit mit den Trauernden und zum Gedenken an die Opfer.

Um 10 Uhr hat Herr Grunewald die Mail der Ministerin vorgelesen und alle Schülerinnen und Schüler gebeten, sich für die Schweigeminute auf dem Schulhof am HG zu versammeln.

Die Ministerin begann ihre Mail mit folgenden Worten: "Das Ausmaß und der Schrecken der Erdbebenkatastrophe vom 6. Februar 2023, die große Gebiete der Türkei und des Norden Syriens getroffen hat, erschüttern uns alle."

Diese Erschütterung war spürbar, als sich um 11 Uhr dann die gesamte Schulgemeinde auf dem Schulhof des Hauptgebäudes versammelt hat, um der Opfer dieses furchtbaren Erdbebens und ihrer Angehörigen zu gedenken. Mit dieser gemeinschaftlichen Form der Schweigeminute auf unserem Schulhof haben wir alle gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit gesetzt.