Science for Future Tag 2024

Am Freitag, 20.09.2024, haben viele Schülerinne und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 sowie der EF an einer freiwilligen Exkursion ins Science College am Haus Overbach in Jülich teilgenommen. Dort hat der diesjährige Science for Future Tag stattgefunden. Das Thema in diesem Jahr war der Strukturwandel im Rheinischen Revier.

Vor Ort gab es zunächst einen kleinen Input zum Thema Strukturwandel. Wieso gibt es ihn? Was erwartet uns? Welche Chancen und Risiken gibt es? Was beschäftigt die Schülerinnen und Schüler unserer Region? Im Anschuss daran haben die Schülerinnen und Schüler in selbst gewählten Workshops gearbeitet. Die Workshops drehten sich unter anderem um Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft, nachhaltige Energiesysteme, die Ressourcenwende oder auch Grundlagen der Businessplanung. Am Ende jedes Workshops wurden Fragen und zugehörige Antworten für ein Kahoot entwickelt, welches nach dem gemeinsamen Mittagessen gespielt wurde. So erhielten alle Teilnehmenden Einblicke in die Inhalte der anderen Workshops. Eine Schülerin unserer Schule landete auf dem zweiten Platz des Siegertreppchens!

Der letzte Tagespunkt war eine Podiumsdiskussion mit dem Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen, Michael F. Bayer, und dem Bürgermeister von Jülich, Axel Fuchs, die von Frau Regina Brinkmann, Moderatorin und Journalistin, moderiert wurde. Schülerinnen und Schüler konnten Fragen zum Thema Strukturwandel sowie Sorgen und Ängste äußern. Sie fragten, ob ihre berufliche Zukunft durch den Einsatz von KI auch im Rheinischen Revier und den vorgesehenen Strukturwandel bedroht sein könne und welche Qualifikationen im Zeitalter der KI überhaupt noch nötig seien. Die Schülerinnen und Schüler wurden beruhigt, denn durch den Strukturwandel werden viele neue Arbeitsplätze geschaffen, die auch nicht durch KI übernommen werden könnten. So werden für den bevorstehenden Wandel insbesondere handwerkliche Berufe besonders benötigt. Für die Schülerinnen und Schüler sei es von besonderer Wichtigkeit sich beim Erlangen ihrer Qualifikationen verschiedensten Herausforderungen zu stellen.

Nach einer kurzen Verabschiedung reisten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Bus zurück zur Schule.

(A. Bings)