SPONSORED WORK - INFORMATIONEN ZUR SPENDENAKTION

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Unterstützer unserer Spendenaktion

„Sponsored Work“!

Was tun wir?

Angesichts des unfassbaren Leids, das das Erdbeben in der Türkei und in Syrien ausgelöst hat, haben Schülerinnen und Schüler der EF eine Spendenaktion unter dem Motto „Sponsered work – gebt uns Arbeit- wir spenden den Lohn“ ins Leben gerufen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass Hilfsorganisationen die betroffenen Menschen unterstützen und mit dem Nötigsten versorgen können.

Die Idee: Sponsored Work

Unsere Schülerinnen und Schüler leisten eine Stunde Arbeit in der Familie, im Haushalt, bei den Nachbarn, bei den Großeltern, bei Freunden oder im Dorf oder der Wohnstraße und spenden ihren Lohn – der Mindestlohn von 15 Euro wäre schön- für unsere Spendenaktion. Wir wollen aktiv etwas tun und nicht nur einfach Geld einsammeln und so unseren Beitrag leisten.

Wohin spenden wir das Geld?

Die Organisationsgruppe unter Leitung der Religionslehrerin Frau Meier wählt anerkannte, gemeinnützige und vertrauenswürdige Organisationen aus. Diese sind  mit dem Gütesiegel des Zentralinstituts für soziale Fragen (dzi.de) zertifiziert als vertrauenswürdige Organisationen ( z.B. Aktion Deutschland hilft, Welthungerhilfe, zeltschule.de, Rotes Kreuz International, Caritas, Diakonie etc.)

Das gespendeten Geld soll gleichermaßen syrischen wir türkischen Betroffenen des Erdbebens zugute kommen.

Wem kann ich meine Spende geben?

1.       Erste Möglichkeit: Die Schule richtet ein Spendenkonto ein, auf das Spenden direkt überwiesen werden können. Im Betreff bitte: Sposered work – Spendenaktion des Städt. Gymnasiums und ihren Namen angeben. Die Kontonummer wird in Kürze auf der Homepage bekannt gegeben.

2.       Zweite Möglichkeit: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe EF informieren in diesen Tagen alle Klassen. Das Geld kann – in einem verschlossenen Briefumschlag mit Betrag und ggf. Name der Schülerinnen oder des Schülers- an die Klassenlehrer, an das Sekretariat, an Frau Meier oder die jeweiligen Kontaktschüler der Organisationgruppe gegeben werden (das sind diejenigen, die die Klassen informieren).

Kontaktschüler: Kira Schroeder, Jule Gansera, Kilian Spenger, Nour Malki, Esma Kolomoc, Serena Osso, Romy Kuper, Narjis Cheffadi, Vanessa Ilenseer, Marcell Kubitzki, Pahul Singh, Melek Hüma Aslancan, Amir Moustahfahd, Robin Nolden, Henry Forst, Nisrin Abdulhamad

Unser Schüler Amir Moustahfahd hat ein Gedicht geschrieben, das wir hier veröffentlichen wollen:

Heroes with no name

every story needs a superhero and a villain

you don’t have to be the one in a million
for saving a civilian…
nobody knows what the future will bring, it doesn’t even matter what you think
the only thing we can do is to help the victims, so they won’t die cause of the wicked system

(…)

every penny counts in hard times, helping other people isn’t a crime
after a dark cloudy day, trust me you will feel okay
it will be better by time, just wait till the sun will shine