STADTRADELN 2021 für das Team Städtisches Gymnasium Eschweiler!

Du fährst sowieso mit dem Rad zur Schule? Oder drehst nachmittags gerne auch mal ein Ründchen, weil du vom Homeoffice die Nase voll hast??

Sehr gut! Auch dieses Jahr wird unsere Schule an der Aktion STADTRADELN teilnehmen! Die Idee hatte die Fachschaft Sport, die auch gleich ein Team "Städtisches Gymnasium Eschweiler" unter stadtradeln.de angemeldet hat. Diesem Team kann jeder Schüler und Schülerin, Lehrer und Lehrerin an der Schule auf freiwilliger Basis beitreten, aber auch Familienmitglieder, Verwandte, Freunde etc. können sich für unser Team anmelden und km sammeln!

Was ist STADTRADELN? ...STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest...(www.stadtradeln.de)

Im Hintergrund geht es natürlich auch um Werbung für das Rad fahren allgemein, um Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer vor Ort sowie um Umweltschutz und CO2 – Einsparung….

Die Spielregeln: (mehr unter stadtradeln.de, auch zur App)

-          Fahren mit dem Rad 3 Wochen lang (1. Jun. – 21. Jun) so viel wie möglich!

-          Jeder km mit dem Fahrrad oder E-Bike zählt, egal ob Trainingsfahrt, Ausflug oder Fahrt zum Bäcker, egal wo, zu Hause, woanders…spielt keine Rolle!

-          Die zurückgelegten km können entweder in einer App (mit GPS aber ohne mobile Daten) erfasst und hochgeladen werden oder du kannst sie auch schätzen und selbst eintragen (im Notfall auch über die Sportlehrer/innen eintragen lassen). Ehrlichkeit wird dabei vorausgesetzt!

-          Zeitpunkt der Eintragung spielt keine Rolle, aber mind. zum Ende einer „STADTRADELN-Woche“

-          Nach dem 21. Juni können noch 7 Tage lang Ergebnisse nachgetragen werden

-          Die Captains des Teams (Fachschaft Sport) können Personen sperren, die Fairplay missachten

Die Anmeldemöglichkeiten: (Anmeldung ab sofort möglich)

1.      Direktlink zur Anmeldung (mit Vorauswahl Team SGE bei *):

2.      www.stadtradeln.de -> Kommune "Eschweiler in der Städteregion Aachen" eingeben-> suchen-> Hier entweder neu registrieren oder den Account von 2020 reaktivieren (Angaben tätigen) -> weiter -> Kommune auswählen (NRW/Eschweiler…) -> Vorhandenem Team beitreten* -> "Städt. Gymnasium Peter-Paul-Str auswählen -> Spielregeln bestätigen -> Aktivierungsmail suchen, Konto bestätigen. Geschafft, nun kann man sich sofort einloggen!

Eine Bitte: gründet bitte keine Unterteams/Klassenteams, letztes Jahr hatten wir damit Probleme…ihr könnt euch auch so miteinander messen! Und: es gibt (nur für Schüler/innen) hoffentlich auch dieses Jahr kleine Sachpreise…wir suchen noch!

Also...bald geht es los, keine Gnade für die Wade!

Fragen? -> c.buchholz@sge.schule/a.humpert@sge.schule/l.jahnke@sge.schule/p.grosse-berg@sge.schule

(C. Buchholz)