Städti meets Landtag

Unter Leitung von Herrn Rogic trafen die Q2 Schülerinnen und Schüler seines SoWi Kurses gestern im Landtag in Düsseldorf ein und verbrachten dort einen spannenden Tag.

Nach der Bahnfahrt von Eschweiler nach Düsseldorf spazierte die Gruppe bei schönem Wetter zum Landtag, wo alle durch die Sicherheitskontrollen gehen mussten.

Endlich war es soweit - die Schülerinnen und Schüler durften in den Plenarsaal. Dort wurden sie über den Ablauf einer Plenarsitzung informiert und simulierten in einem Planspiel eine solche Sitzung. Es wurde eifrig über die Frage diskutiert, ob das Alter für das Wahlrecht gesenkt werden sollte, damit auch Kinder und Jugendlcihe an Wahlen teilnehmen können. Besonders die Tatsache, dass man am Rednerpult sprechen durfte, begeisterte die Kursteilnehmer.

Anschließend traf die Gruppe die FDP Abgeordnete Frau Müller-Rech, auf deren Einladung dieser tolle Tag stattfinden konnte. Die Abgeordnete, die sich als sehr offen und freundlich erwies,  stellte sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler und es kam zu interessanten Diskussionen.

Nach diesem anstrengenden Pensum stärkten sich alle in der Mensa des Landtags mit Kuchen und Getränken. Um 17 Uhr waren alle erschöpft aber sehr zufrieden wieder in Eschweiler.