SV-Fahrt nach Berlin

Kurz vor den Osterferien gab es für die (erweiterte) SV noch ein ganz besonderes Ereignis: Denn die SV-Fahrt ging dieses Jahr in die Bundeshauptstadt.

Tag 1: Dienstag - Bahnstreik und Entdeckungstour durch Berlin

Trotz des Streiks der Deutschen Bahn erreichten wir am Dienstagnachmittag unseren Zielort Berlin. Man muss tatsächlich sagen, dass die Fahrt durch den Streik vermutlich entspannter war als im normalen Betrieb. Nach unserer Ankunft im Hotel und einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns auf den Weg zum besten Burger der Stadt. Bei dem Spaziergang dorthin konnten wir die East Side Gallery bestaunen, die aus Graffiti auf Teilen der ehemaligen Berliner Mauer besteht. Nachdem alle gestärkt waren, begaben wir uns auf eine abendliche Entdeckungstour durch Berlin. Wir bestaunten das Brandenburger Tor, den Berliner Dom, den Alexanderplatz sowie den Fernsehturm. Die verschiedenen Botschaften entlang der Allee verliehen unserem Ausflug eine internationale Note. Den Abend ließen wir gemeinsam in der Lobby ausklingen.

 

 

Tag 2: Mittwoch - Politik und Kultur im Fokus

Der Tag begann mit einer faszinierenden Einführung in die Welt der Politik. Nach einer kurzen Besichtigung des Bundeskanzleramtes von außen ging es in den Bundestag hinein und zwar direkt auf die Tribüne des Plenarsaals. Hier erfuhren wir Wissenswertes über die politischen Abläufe und Strukturen im Bundestag. Anschließend hatten wir die einmalige Gelegenheit, mit der aus Eschweiler stammenden CDU-Abgeordneten Catarina Dos Santos zu sprechen. Sie hat uns alle unsere Fragen offen beantwortet, wobei die Zeit leider viel zu kurz war. Nach diesem inspirierenden Austausch ging es noch auf das Dach des Bundestags und sogar ganz hoch hinauf in die gläserne Kuppel. Auf dem Weg zum Mittagessen haben wir sogar noch einen kurzen Blick auf den Bundeskanzler Olaf Scholz erhaschen können. Anschließend erkundeten wir das Museum Futurium, in dem es um verschiedene Aspekte des zukünftigen Zusammenlebens ging. Abends mussten wir natürlich auch mal einen originalen Döner in Berlin probieren.

 

Tag 3: Donnerstag - Geschichte, Kulinarik und Freizeitvergnügen

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Geschichte. Wir besuchten das DDR-Museum und erfuhren Spannendes über die Zeit der deutschen Teilung. Dabei konnte man viele Aspekte interaktiv erleben und unter anderem in einem Trabisimulator durch eine Stadt fahren. Anschließend durfte eine Currywurst nicht fehlen, die wir gemeinsam genossen. Nach dieser kleinen Pause ging es über den Alexanderplatz weiter in Richtung Kurfürstendamm. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch an der Gedächtniskirche vorbei, wo wir einen Moment innehielten und uns an die Geschehnisse auf dem Breitscheidplatz erinnerten. Ein Einkaufsbummel entlang des Kurfürstendamms und ein Besuch im KaDeWe rundeten unseren Tag ab. Abends stand noch ein Besuch auf einer Bowlingbahn auf dem Programm, wo wir gemeinsam bei bester Stimmung den letzten Abend genossen.

 

Tag 4: Heimreise mit vielen Erinnerungen

Nach einer tollen Exkursion und drei wunderschönen Tagen wurde es Zeit für die Heimreise. Hierbei war die SV produktiv und hat SV interne Aufgaben erledigt.

Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Zusammenarbeit der SV durch die Fahrt noch einmal gestärkt wurde!


Die SV 23/24