Tag der offenen Tür 2022 – Läuft!

Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen an diesem für Viertklässler so wichtigen Schnuppertag konnte heute unser Tag der offenen Tür wieder mit vielen Präsentationen und Unterrichtsproben stattfinden.

Zu sehen gab es offene Chorproben, bei denen das bevorstehende Weihnachtskonzert am 20.12.22 vorbereitet wurde sowie die erst vor wenigen Jahren modernisierten naturwissenschaftlichen Biologie-, Chemie- und Physikräume, in denen man experimentieren und sich über die Junior Ingenieur Akademie (JIA) informieren konnte.  Informatik, Medienkonzept und der Einsatz von iPads wurden ebenso vorgestellt wie die Fremdsprachen Französisch, Spanisch und  Englisch mit bilingualem Zweig – sogar Englisches Theater wurde gezeigt. Man konnte in persönlichen Gesprächen Informationen zur gymnasialen Oberstufe erhalten, den Förderverein der Schule sowie die Schulsozialarbeit kennenlernen, sich über den Sanitätsdienst informieren und in der Turnhalle aktiv Sport betreiben oder eine Bastelarbeit der Umwelt-AG erwerben. Der künstlerische Zweig präsentierte neben einer umfangreichen Ausstellung  auch in diesem Jahr wieder den beliebten Kunstkalender mit besonders gelungenen Schüler*innen-Arbeiten, der zum Kauf angeboten wurde. Von besonderem Interesse für unsere Gäste waren die Unterrichtsproben, die in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Erdkunde bilingual und Musik jeweils zweimal stattfanden. Anziehend für die fußballbegeisterten Kinder war auch die „bewegte Pause“ auf dem Schulhof, wo diese von älteren Schüler*innen in das Spiel einbezogen wurden. Dort befand sich auch der Beratungsbus, mit dem die Stadt Eschweiler den städtischen Schulen ein mobiles psychologisches Beratungsangebot zukommen lässt. Stärken konnte man sich mit Heißgetränken und Kuchen an der mobilen Verkaufsstelle unseres Caterers.

Im Mensagebäude wurden nicht nur  drei Mittagsgerichten zur Wahl angeboten, sondern man konnte auch das Selbstlernzentrum und die Bibliothek besichtigen, in der die Lese-AG ebenso präsent war wie die Näh-AG, die selbst Gefertigtes für einen guten Zweck zum Verkauf anbot. Ein Stockwerk höher gab es Einblicke in unseren individuellen Ganztag, Förderangebote und Nachmittagsbetreuung sowie die Kunst-AG, deren selbst kreierte Weihnachtskarten ebenfalls für einen geringen Obolus käuflich erworben werden konnten.

Eine besondere Freude am heutigen Tag war, dass sich auch Ehemalige aus dem Kollegium und der Schülerschaft einfanden, die hiermit - wie auch alle anderen Ehemaligen - schon jetzt ganz herzlich zum Ehemaligen Café am 22.12.22 eingeladen sind. Ein großes Dankeschön an alle Schüler*innen, die heute ihre Schule repräsentiert haben, sowie an die engagierten Eltern der Schulpflegschaft, die auch in diesem Jahr wieder für Interessierte zum Gespräch bereit standen.