Torefestival beim Eurode-Cup der D-Junioren

Mit 21:1 Toren zeigten am 7. März 2017 die D-Junioren unserer Schule ihre Spielfreude beim Eurode-Cup in Herzogenrath-Kohlscheid.

Zwölf Mannschaften kämpften in vier Gruppen um den Gruppensieg und damit den Einzug in die Finalrunde. Diese erreichten unsere Jungen mit 18:0 Toren in ihren drei Spielen gegen die Gesamtschule aus Kelmis, die Realschule Geilenkirchen und das Ritzefeld-Gymnasium souverän. In die Torschützenliste trugen sich Noah Pesch (Klasse 6a/13 Tore) und Luk Stolz (6b/5) ein.

Dann wurde es spannend, denn im Halbfinale traf unser Team auf die bis dahin am besten spielende Mannschaft der Gesamtschule Aachen-Laurensberg. Noah rückte zusammen mit Claudio Büttgen (6b) in die Abwehr, Luk und Jonas Kubitzki (5b) spielten in der Offensive. Und tatsächlich konnte Jonas den gegnerischen Torwart zum ersten Mal bezwingen. Doch auch Reza Schömer (5b) bei uns im Tor musste einen Ball aus dem Netz fischen. Im Neunmeterschießen wurde nun der Endspielteilnehmer ermittelt. Noah, Luk und Claudio übernahmen die Verantwortung ….. Noah und Claudio waren erfolgreich. Aber wichtiger war, dass Reza einen Neunmeter parierte! Zudem verschoss auch ein gegnerischer Spieler seinen „Neuner“.

Im Finale gegen die Gesamtschule Alsdorf war es wieder Noah, der uns in Führung schoss, die wir auch nicht mehr abgegeben haben. Großer Jubel herrschte bei allen Spielern, auch bei denen, die nicht in jedem Spiel durchgespielt haben: Eddie Groteclaes (5a), Amin Music (5b) und Lorik Jashari (6b). Besonders groß hat sich Reza gefreut, der als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde.

Mit diesem Sieg haben wir den ersten Platz aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigt und zwei große Pokale mit nach Hause genommen.

Wer einen Eindruck von diesem Turnier bekommen möchte, kann sich die Lokalzeit Aachen vom 7.3. im WDR ansehen, wo auch unsere Spieler auf dem Spielfeld zu sehen sind.

(A. Hellmich)