Umfrage zur Maskenpflicht in KR 6ac

Eine Meinungsabfrage zur Maskenpflicht im Religionskurs KR 6ac hat erfreuliche Ergebnisse gezeigt. Gefragt wurden die 21 Schülerinnen und Schüler, was sie von der Maskenpflicht in der Schule halten (notwendig – sinnvoll – ok – übertrieben - eine Zumutung), ob sie die Gründe kennen und verstanden haben (vollkommen - im Großen und Ganzen - nicht wirklich) und wie das Tragen der Maske für sie persönlich ist (gar kein Problem – nicht schlimm – mal so mal so – ätzend). Die Kinder fühlen sich gut informiert, und vielleicht ist das auch ein Grund mit dafür, dass sie erfreulich gut differenzieren können: Obwohl die Hälfte des Kurses angab, das Tragen der Maske persönlich „ätzend“ zu finden, halten fast alle die Maßnahme für „ok“ bzw. „sinnvoll“. Ein erfreuliches Zeichen großer Sozialkompetenz für Kinder dieses Alters!

(B. Coenen)