Unsere AGs in diesem Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Jahr bieten wir euch viele interessante AGs, die am 29. August starten werden.

Hier findet ihr die Übersicht über alle angebotenen AGs, ihre Leiter*innen und die entsprechenden Räume.

In diesem Schulhalbjahr werden für die Klassen 5 bis 7 folgende AGs angeboten:

Unterstufenchor:         Im Chor wird gesungen. Wir singen ganz unterschiedliche Lieder, die meistens am Klavier begleitet werden. Was gesungen wird, könnt ihr mitbestimmen. Wenn ihr also gerne singt und eure Lieblingssongs gerne mit anderen zusammen singen würdet, seid ihr im Chor richtig. Die Kinder, die im Chor singen, nehmen auch an den Schulkonzerten teil. Dort treten sie dann auf und singen die Lieder, die sie vorher geübt haben.

Also: Wenn du gerne singst, komm zur Chor-AG!!

Tanz:                                     Die Tanz-AG richtet sich an Bewegungskünstler. Auch hier könnt ihr das Gelernte bei vielen Aufführungen demonstrieren.

Lesen:                                  Lesen, vorlesen, seine Lieblingsbücher vorstellen. Die AG findet in der Schulbücherei statt, deren Bestand ebenfalls für die AG genutzt werden darf.

Kunst:                                  Diese AG richtet sich an alle Kunstbegeisterten. Nicht nur geübte Zeichner dürfen sich angesprochen fühlen, sondern alle, die gerne malen, zeichnen und basteln.

Nähen:                                Wer mit den eigenen Händen etwas schaffen möchte, ist hier genau richtig. Mit professioneller Ausrüstung wird unter erfahrener Anleitung eigene Kleidung und Weiteres angefertigt.

Fußball:                               Diese AG richtet sich an alle Fußballbegeisterten. Nicht nur Profis sind angesprochen, sondern alle, die Freude am Fußball spielen haben.

Ballsport:                            Diese AG eignet sich für alle Ballsportanhänger, die nicht nur Fußball spielen möchten, sondern wissen, dass es noch viele andere tolle Ballsportarten gibt, die großen Spaß machen.

Umweltretter                  Tolle Projekte rund um vielfältige Umweltthemen. In dieser AG könnt ihr selbst aktiv werden, z.B. ein Bienenhotel bauen.

Yoga/Natur:                      Diese AG richtet sich an alle, die im Schulalltag mal abschalten wollen. Man lernt, sich zu entspannen und seine Körperbeherrschung trainieren möchten. Abwechselnd werden zudem kleine Ausflüge gemacht.

Englisches Theater:        Im Englischunterricht lernt man Grammatik und Wortschatz. In dieser AG stehen die Lebensart in der englischsprachigen Welt und das Theater im Vordergrund. Auch in dieser AG werden ihr euer Können am Ende mit kleinen Theaterstücken präsentieren können.

Kochen:                              Ihr möchtet die Grundlagen der einfachen Küche kennenlernen? Dann seid ihr in dieser AG genau richtig. Ihr lernt, wie ihr kleine und einfache Gerichte selbst zubereiten könnt.

Mathematik:                    In dieser AG werden Rätsel gelöst, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Außerdem gibt es Tricks zum schnelleren Lösen von Aufgaben sowie für scheinbar unlösbare Probleme.

Foto:                                     In dieser AG gehen wir auf die Jagd nach interessanten Fotomotiven, entdecken ungewöhnliche Perspektiven und stellen uns schwierigen Herausforderungen. Mit der Kamera eures Handys könnt Ihr überall und jederzeit viele kreative Impressionen festhalten.

Wie lässt sich ein Wasserglas interessant ablichten? Wie kann man eine Blume aus der Froschperspektive fotografieren? Wo findet man interessante Spiegelungen? ... Vielleicht habt Ihr weitere Ideen? Das Motto heißt: Ausprobieren.

Band:                                    Du spielst bereits ein Instrument, suchst aber noch eine Band? Dann bist du hier genau richtig! Singen ist deine Leidenschaft? Auch dann ist die Band-AG deine Wahl! Du spielst noch kein Instrument, würdest es aber gerne lernen? Auch dann schau in der AG vorbei und sieh dir an, welche Möglichkeiten es gibt.

Schach:                                Diese AG richtet sich an allen Schach-Begeisterten und Schach-Profis, aber auch an diejenigen, die das Schachspielen gerne lernen möchten.

WenDo:                              In dieser AG, die sich an Mädchen richtet, können Mädchen ab der 7. Klasse ein Training im Bereich Selbstbehauptung absolvieren.

English newspaper:       Diese AG richtet sich an alle Schüler*innen ab der 7. Klasse, die sich für das Thema Zeitung und das Verfassen von englischen Texten rund um unseren Schulalltag richten.

Bühnentechnik:              In dieser AG, die ab der Jahrgangsstufe 7 angeboten wird, lernen Technikbegeisterte alles rund ums Thema Licht und Ton bei Schulveranstaltungen.

In diesem Schulhalbjahr werden für die Klassen  bis 9 folgende AGs angeboten:

Mittelstufenchor:        Singst du gerne und hast du Lust, mit anderen zusammen zu singen? Dann bist im Chor richtig. Was gesungen wird, kannst du mitbestimmen. Mit dem Chor trittst du bei Schulkonzerten und anderen Veranstaltungen auf. Wir sind eine gute Gemeinschaft, in der jede/r seinen/ihren Platz finden kann. Manchmal machen wir auch Probenwochenenden, Kinoabende oder andere gemeinsame Aktivitäten.

Niederländisch:              Diese AG richtet sich an alle Sprachenbegeisterte, die ihr Repertoire erweitern und die Kenntnisse unseres Nachbarlandes vertiefen möchten.

WingTsun:                         WingTsun ist eine Art der Selbstverteidigung, die auf einem chinesischen Kampfsport basiert.

Yoga:                                    Diese AG richtet sich an alle, die im Schulalltag mal abschalten wollen. Man lernt, sich zu entspannen und seine Körperbeherrschung trainieren möchten..

Rechtskunde:                   Diese AG richtet sich an alle, die sich für das Thema Rechtskunde interessieren und vielleicht einmal in diesem Bereich arbeiten möchten. Am Ende des Halbjahres steht sogar eine Exkursion zum Gericht auf dem Programm.

(C.Frings)