Unsere Projekttage - Tag 1

Heute beginnen unsere Projekttage, die sich rund um das Thema Vielfalt drehen.

Jede Gruppe hatte ihre eigenen Ideen, um die Vielfalt an unserer Schule zu zeigen. Im Folgenden haben Sie einen kleinen Überblick über die verschiedenen Gruppen und ihre Themen:

7a Papier schöpfen und kreativ gestalten
Die Kinder schöpfen aus Pappmaché recyceltes Papier und gestalten dieses mit selbst gemachten Stickern, um schlussendlich Karten zu erstellen und diese am Schulfest zu verkaufen.

8b Erstellung eines Kochbuchs: Rezepte aus aller Welt
Für das kommende Schulfest erstellen die Schüler ein digitales Kochbuch, welches selbsterstellte Rezeptseiten ihrer Lieblings-Gerichte beinhaltet.

8c Bücher aus aller Welt
Dieses Projekt präsentiert digital bzw. analog Bücher aus verschiedenen Zeiten und/oder Sprachen/Kulturen.

6a Kulturklasse

Die Klasse gestaltet verschiedene Klassenräume, inspiriert von verschiedenen Kulturen.

Sek II: Teamspiele

Sie spielen verschiedene Spiele, in denen man als Team agieren muss und besprechen hinterher, wie man ein besseres Team werden kann.

Sek II: Diskriminierung

Sie sprechen darüber, was es für verschiedene Arten von Diskriminierung gibt und wo diese ausgeübt wird.

Sek II: Projekt Comic

Die Schüler des Comic-Projekts beschäftigten sich nicht nur mit dem illustrierten Aspekt des Comics, sondern auch mit der Metaebene: Sollte man von Comics mehr Diversität fordern?

Sek II: Energieversorgung

Das Projekt der Energieversorgung befasst sich mit Weltproblemen des Klimawandels, darunter werden neue Perspektiven und Lösungsansätze für die Umwelt geschaffen.

Sek II: Landeskunde Lateinamerika.

Das lateinamerikanische Projekt setzt sich mit diversen Kulturen unterschiedlicher Länder auseinander.

Sek II: Sanitäter

Die Sanitäter der Sekundarstufe II kontrollieren die Erste-Hilfe-Kästen im Hauptgebäude, Nebengebäude und der Mensa. Sie führen Reanimationen an Puppen und Erste-Hilfe-Aktionen durch.

5b: Sockentheater
Die Klasse 5b führt ein Sockentheater auf. In dem selbstgeschriebenen Stück geht es um eine Klasse, welche  auf einer gruseligen Klassenfahrt entführt wird.

9d: Kinderspiele
In der 9d werden internationale Spiele aus allen Kulturen und Sitten vorgestellt. Hierbei gibt es eine Vielfalt von Schach aus dem Iran bis hin zu türkischen Brettspielen aus der Türkei.

5a: Tänze aus aller Welt
Die Kinder lernen Tänze aus verschiedenen Kulturen kennen, unter anderem Hip Hop und Halay.

6b: Vielfältige  Spielstationen - bauen und basteln aus recyceltem Material
Die Kinder recyceln Abfall zu neuen dekorativen Elementen.

5d: Modenschau: Mode aus aller Welt
Die Kinder präsentieren die traditionelle Kleidung aus ihrem persönlichen Kulturkreis.

9c: Esskulturen
Am ersten Projekttag hat die 9c in ihrer Klasse das Thema Esskulturen vorbereitet.
Es haben viele Gruppen mehrere Esskulturen der verschiedenen Länder erarbeitet sowie
das Benehmen während der Mahlzeit.

Sek II: Parcours der Sprachenvielfalt:
Nach der erfolgreichen Ermittlung 40 verschiedener Sprachen will die Gruppe einen Einblick in diese mithilfe eines Spieles bzw. eines Rätsels bieten.

Die 6c greift auf ihre eigene Vielfalt zurück und ermutigt die Schüler, sich mit ihrer Muttersprache auseinanderzusetzen und ihren Mitschülern beizubringen.

7c Bewegte Pause

Durch eine Varietät an Spielen ermöglicht die Schule die Bewegung und Freude der Schüler während der Pausen!

Sek II: Schuldixit

Ein bekanntes Spiel, doch durch Variationen, erstellt von den Schülern, steigt die Kreativität und der Spaß zugleich!

IK: Ästhetische Bildung: Meine Stimme sollst du hören

Mit selbst geschriebenen Gedichten lernen vier Schüler der IK, mutig ihre Furcht vor der Menge zu überwinden und ihre Muttersprache vorzustellen.

8a: Verschiedene Länder
In der Klasse 8a haben sich die Schüler*innen mit verschiedenen Ländern beschäftigt , um sie besser kennenzulernen.