Verleihung der Kompetenznachweise Kultur an Lesementor*innen der 9. Jahrgangsstufe

23 Schüler*innen der Don Bosco Schule wurden im vergangenen halben Jahr in wöchentlich stattfindenden Lesementoring-Stunden in der Stadtbücherei Eschweiler durch 7 Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe in ihrer Lese- und Sozialkompetenz gefördert.

Bewährte Anleitung bekamen die Jugendlichen bei dieser für beide Seiten wertvollen Arbeit durch Frau Schmülling-Kosel, Diplom-Bibliothekarin und Leiterin der Fachdienststelle, sowie Medienpädagogin Julia Stahlschmidt. Bei der feierlichen Abschlussfeier mit Zertifikatsübergabe am vergangenen Freitag berichteten die Schülerinnen und Schüler in souveräner Weise von ihren positiven Erfahrungen und ließen die Gäste in methodisch vielfältigen Formen Einblick nehmen in die zurückliegende gemeinsame Arbeit. So wurde evident, dass die Mentorentätigkeit die Jugendlichen in ihren Kompetenzen gestärkt hat. Das seit Jahren beliebte Lesementoring-Projekt in Kooperation unserer Schule mit der KGS Don Bosco unter Leitung der Stadtbücherei Eschweiler gewinnt gegenwärtig noch an Bedeutung und leistet einen wertvollen Beitrag zur Resilienzförderung. Wir gratulieren von dieser Stelle aus unseren Schülerinnen und Schülern zu ihrem erworbenen Kompetenznachweis Kultur, einem Bildungspass, der von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. an Jugendliche ab 12 Jahren für kulturpädagogisches Engagement vergeben wird. Eine Anerkennung, aber als aussagekräftiger Nachweis auch wertvoller Bestandteil persönlicher Bewerbungsunterlagen in der Zukunft.