Verleihung des Deutschen Sportabzeichens 2023

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums haben die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens 2023 in unserer Sporthalle am 09. März selbst erlebt und haben dort die verdiente Urkunde stolz in Empfang genommen.

Genauso stolz waren wir, als uns mitgeteilt wurde, dass unsere Schule im Rahmen des regionalen Sportabzeichen-Wettbewerbs mit den 294 erreichten Urkunden „…gewonnen…“ hat. Was…das wurde uns zunächst nicht verraten, wir wurden jedoch zur feierlicher Ehrung in die Kunsträume der Sparkasse Aachen eingeladen.

Als Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes fördern die Sparkassen das Deutsche Sportabzeichen seit mehreren Jahren. Die Sparkasse Aachen lobte auch 2023 einen auf die Region bezogenen Wettbewerb zwischen den Schulen aus; insgesamt wurden mehrere Tausend Euro als Geldpreis ausgeschüttet. In der Kategorie 2 (Schulen mit mehr als 300 Schülern) erreichten wir demnach 2023 den vierten Platz in der gesamten StädteRegion Aachen und erhielten vom Vertreter der Sparkasse einen Gutschein im Wert von 700 Euro.

Der Preis wurde heute Nachmittag in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Aachen an unseren Schulleiter H. Grunewald und einen Vertreter der Fachschaft Sport H. Buchholz sowie an 2 erfolgreiche Teilnehmenden aus unserer Schülerschaft (Lotte M. und Omar H.) im feierlichen Rahmen überreicht. Wir freuen uns über diesen Preis, der sicherlich wieder unserem Schulsport zugutekommt und versuchen 2024 noch mehr Urkunden zu schaffen.

(C. Buchholz)