Verleihung des Sportabzeichens 2016

366 Schülerinnen und Schüler und die Sportlehrerinnen Almut Hellmich und Britta Gühsgen-Moll hatten 2016 das Sportabzeichen abgelegt.

Viele von ihnen kamen am 11.3.2017 zur offiziellen Sportabzeichenverleihung in die Aula der Realschule Patternhof. Wie gewohnt führte Christoph Herzog durch das Programm, stellte die Gäste vor und überließ dann zuerst unserem Bürgermeister Rudi Bertram das Wort. Er stellte die Wichtigkeit des Sporttreibens in den Vordergrund, insbesondere weil man dort Freunde fürs Leben findet.

Bei der diesjährigen Sportabzeichenverleihung wurde ganz besonders „Charly“ Biernat geehrt, der seit mehr als 15 Jahren und dieses Jahr zum letzten Mal prominente Sportler der unterschiedlichsten Sportarten eingeladen hat, die die Kinder und Jugendlichen mit dem Vorstellen und Demonstrieren ihrer Sportart immer wieder zu neuen Sportart anregten. Er bekam vom Bürgermeister und vom Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank, dem Sponsor der Veranstaltung, Urkunden für sein langjähriges, außergewöhnliches Engagement.

In diesem Jahr hatte Charly Biernat eine Stabhochspringerin eingeladen: Katharina Bauer ist mit einer Höhe von 4,65m Achte der deutschen Bestenliste und ihr macht beim Stabhochsprung besonders das Fliegen Spaß. Mutige Schülerinnen und Schüler, z. B. Marie Hildebrandt aus der Klasse 5b, Maya Waldmann und Tamara Müller aus der 6b machten dann auf der Bühne mit Katharina Bauer ihre „ersten Gehversuche“ mit einem Stabhochsprungstab.

Dann wurden die Sportabzeichen überreicht, und die Schülerinnen und Schüler bekamen ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Leistung dazu.

(A. Hellmich)