Vom schwebenden Butt und einer Ente als Erzähler

Nachdem die Klasse 5d sich sehr für die Aufführung des Tanztheaters in der Schule begeistern konnte, schien ein Ausflug ins Theater Aachen genau das Richtige zu sein.

So fuhr die Klasse im Dezember mit dem Bus zur Uraufführung des musikalischen Märchens „Vom Fischer und seiner Frau“ von Katharina Grosch und Malcolm Kemp. Die Aufführung hat allen sehr gefallen, wobei besonders die schönen Kostüme der magischen Wesen und das Bühnenbild gelobt wurden, in dem sich sogar eine Band versteckte. Ein Highlight war der „schwebende Zauberbutt“ der seine Zauberkünste ab und an in der Luft schwebend vollführte. Ebenfalls gefiel den Kindern, dass die Ente, der Erzähler des Stücks, die beiden Hauptfiguren mit in die Geschichte des Märchens mitnahm und die beidem sogar während des Stücks ihre Rollen tauschen konnten. Nicht so gut hat den Kindern der merkwürdige Gesang einzelner Figuren gefallen, aber vielleicht gehört es ja bei bösen Figuren dazu, dass sie nicht so schön singen. Einstimmig wurde in der Klasse beschlossen, dass eine erneute Fahrt ins Theater sich auf jeden Fall lohnen würde.  Wer das musikalische Theater selbst erleben möchte, hat dazu noch bis zum 16.02.24 Zeit.

(E. Breuers)