Waaaas?! Müll sammeln am Wandertag!?

Am zweiten Tag nach den Sommerferien waren wir mit unserem Klassenlehrer, Herrn Fell, an der Inde spazieren. Als wir dort ankamen, wurde uns der Auftrag gegeben, im Wald nach Müll zu suchen, der vom Hochwasser angespült wurde. Dabei haben wir festgestellt, dass mehr Müll rumliegt, als wir ahnten.

Im sozialen Lernen befassten wir uns mit den Themen Umweltschutz und Klimawandel. Als unsere Klassenlehrer auf die Idee kamen, am Wandertag Müll sammeln zu gehen, waren viele erst mal nicht sehr begeistert. Am Wandertag, wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurden ein bis zwei Straßen zugeteilt. Von der Stadt gab es auch eine kleine Unterstützung: Zangen, Handschuhe und Müllbeutel. Auf dem Weg zu den zugeteilten Straßen sah man schon, dass viel mehr Müll rum­liegt, als man denkt. Unsere Klassenlehrer, Frau Schneider und Herr Fell, kamen zwischendurch mit ihren Autos vorbei, um uns die vollen Müllsäcke abzunehmen. Die einzelnen Gruppen haben sich be­müht jeden Müll auf der Straße aufzusammeln. Dafür gab es großes Lob von den Anwohnern, unse­ren Klassenlehrern, vom Schulleiter Herrn Grunewald und von anderen Lehrkräften. Am Ende hatte jede Gruppe zwischen zwei und fünf Säcken Müll gesammelt. Insgesamt wurden 27 große Müllsäcke gesammelt.

Zum Abschluss haben Frau Schneider und Herr Fell jedem eine Kugel Eis spendiert. Und hinterher fanden wir die Idee, Müll sammeln zu gehen gar nicht mehr so schlimm. Wir hatten Spaß und haben etwas Gutes für die Umwelt getan.

Anne Vitten und Carry Falkenberg, 7d