„Wundertüte Tanz“ für unsere 5er

Mit der Performance „Rhytmousse-oh-lalà“ besucht uns Ende Januar das TanztheaterMobil aus Aachen unter Leitung von Yorgos Theodoridis.

Am Mittwoch, den 31.1.2024, sehen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 eine professionelle Tanztheaterperformance. Danach können sie ihre Eindrücke mit den Tanzpädagog*innen besprechen und dann klassenweise in je einem Workshop aktiv umsetzen. Durch die Verbindung von Tanz und Musik lernen die Kinder unterschiedliche Bereiche des Tanztheaters kennen, wie z.B. Rhythmus, Sprache, Formen und Bewegungsgestaltung. Darüber hinaus wird es ihnen ermöglicht, Themen wie Freundschaft, Loyalität, Konkurrenz in künstlerischer Form zu gestalten. Die Erfahrungen mit den bisherigen Besuchen des TanztheaterMobil haben gezeigt, dass diese künstlerische Arbeit gleichzeitig eine gemeinschaftsbildende Wirkung entfaltet.

Das Projekt wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V." im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des BMBF.