Fach und Fachschaft Latein

Viele gute Gründe, Latein zu lernen

• Die europäische Welt ist in ihrer Geschichte bis heute durch die antike Kultur der Griechen und Römer mitgeprägt. Latein vermittelt in vielen Werken dieses Kultur- und Gedankengut. Wer sich mit diesen Inhalten eingehend auseinander setzt, lernt die heutige Welt in ihren Gegebenheiten besser zu verstehen und zu beurteilen.
  • Die Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche trainiert zugleich Textverständnis und Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache.
  • Auch die intensive Grammatikarbeit im Lateinunterricht fördert ein für die deutsche Sprache sehr hilfreiches vertieftes Verständnis grammatikalischer Themen und Strukturen.
  • Logisches Denken, genaues und konzentriertes Arbeiten sind weitere, in vielen Bereichen notwendige, Kompetenzen, die das Erlernen der lateinischen Sprache fördert.
  • Nicht zuletzt und in jedem Fall zurecht wird Latein als Muttersprache der romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, etc.) bezeichnet.
  • Lateinkenntnisse erleichtern das Verständnis und den Spracherwerb dieser modernen Fremdsprachen.
  • Auch im Englischen und im Deutschen lassen sich zahlreiche Wörter auf lateinische Wurzeln zurückführen.

Schulinternes Curriculum Latein G8

Schulinternes Curriculum Latein G9

Begabtenförderung: "Doppellernen" am SGE

Sprachlich begabte Schüler*innen erhalten am Städtischen Gymnasium im Rahmen der Begabtenförderung in der Sekundarstufe I die Möglichkeit des sogenannten "Doppellernens", d.h. das Angebot, im WP I - Bereich Französisch und Latein parallel zu erlernen.

In einer Konferenz der unterrichtenden Fachlehrer*innen am Ende des ersten Halbjahres der sechsten Klasse wird beraten, wem dieses Angebot durch die Schule eröffnet werden kann.

Wie lange?

Das Angebot des Doppellernens kann in der Sekundarstufe I (7. - 10. Klasse) wahrgenommen werden. Es kann auf Wunsch der/des Schüler*in und der Erziehungsberechtigten jederzeit beendet werden.

Für wen?

Für Schüler*innen mit besonders guten Leistungen, z.B. vor allem im sprachlichen Bereich, die besonders eigenverantwortlich, strukturiert und organisiert arbeiten können, die evtl. bereits eine romanische Muttersprache sprechen.

Wie?

Doppellerner*innen besuchen abwechselnd den Latein- und Französischunterricht. Nach Möglichkeit arbeiten sie im "Tandem", wobei ihr/e Lernpartner*in jeweils im anderen Kurs teilnimmt, so dass im Anschluss ein Austausch über Unterrichtsinhalte (Mitschrift), Aufgaben, etc. erfolgt. Zudem werden die Möglichkeiten von Teams genutzt, um Informationen weiterzugeben. So können die Fachlehrer*innen z. B. Arbeitsblätter, Tafelbilder, etc. online zur Verfügung stellen und sind bei Fragen ansprechbar. Die Doppellerner*innen arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich die verpassten Unterrichtsinhalte nach und fertigen in beiden Fächern alle Aufgaben an.

Sie schreiben jeweils alle Klassenarbeiten in beiden Fächern mit.

Bedingungen

Schüler*innen und Erziehungsberechtigte können dieses Angebot wahrnehmen und akzeptieren durch eine Vertragsunterzeichnung die Bedingungen.

Mehr als Unterricht

Im Rahmen des Lateinunterrichts bieten wir am SGE eine Tagesexkursion nach Trier an, bei der wir mit den Schülerinnen und Schülern in der neunten Klasse Roms prächtiges Spiegelbild erkunden und kennenlernen. Weitere Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen oder nahegelegenen Museen, ergänzen dieses Angebot.

Zudem bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen, wie z.B. am Bundeswettbewerb Fremdsprachen, bei dem eine Gruppe des SGE 2013 mit ihrem Beitrag einen dritten Preis auf Landesebene erringen konnte.

Auch im Jahr 2020 war eine Gruppe beim Bundeswettbewerb erfolgreich mit einem selbst geschriebenen und gedrehten Film (Fulmen terrarum).