Fach und Fachschaft Englisch

Welcome!

Zurzeit wird das Fach Englisch an unserer Schule von 15 Kolleginnen und Kollegen und vier Referendaren unterrichtet. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Green Line in der Sekundarstufe I und Pathway in der Sekundarstufe II.

Durch den bilingualen Zweig an unserer Schule kommt dem Fach Englisch eine besondere Wertschätzung zugute. Wir fördern aber nicht nur die „Bilis“, sondern machen auch den Englischlernern in den Regelklassen englische Angebote.

Unsere Schule nimmt jedes Jahr mit großem Erfolg an dem EU weiten Wettbewerb „The Big Challenge“ teil.

Wir laden alle zwei Jahre das „White Horse Theatre“ in unsere Schule ein. Diese Theatertruppe besteht aus meistens drei jungen englischen Schauspielern, die in der Aula ein witziges und spannendes Theaterstück aufführen, das unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 begeistert.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 können freiwillig in der Woche vor den Herbstferien an einer Englandfahrt teilnehmen, die uns in den Südosten Englands führt. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien, in denen sich die Schülerinnen und Schüler verständigen müssen. Tagsüber machen wir Ausflüge nach Hastings, Brighton, Eastbourne, Canterbury, Chichester, London und an die fantastische Küste an den Seven Sisters.

Lesen Sie hier einen Bericht zu der Fahrt im Oktober 2017

Lesen Sie hier den Abschlussbericht zu dieser Fahrt

Die „Bilis“ machen im 9. Jahrgang immer eine Klassenfahrt nach England, der sich häufig auch Regelklassen anschließen.

Für die Oberstufe findet jährlich ein Shakespeare Workshop mit einem britischen Shakespeare Schauspieler statt, der zeigt, dass man die Stücke des Barden eigentlich nicht lesen, sondern spielen sollte.  Lesen Sie hier einen Bericht zu einem unserer Workshops (September 2017)

Lesen Sie auch "Profil Englisch Bilingual"

Schulinternes Curriculum Sek I G8 (ab Klasse 7)

Schulinternes Curriculum Klasse 5 (ab August 2020)